Rasseln gehören zum schamanischen Werkzeug dazu, so wie die Schamanentrommel oder die Räucherfeder auch.

Durch die Klänge einer schamanischen Rassel werden Frequenzen erzeugt, die in Ritualen, Zeremonien, Heilsessions und Trancereisen unterstützend wirken können.

In Ritualen oder Zeremonien zum Beispiel werden sie gerne verwendet, um die Spirits zu rufen oder einen Segen zu geben. In Trancereisen sorgt der Klang der Rassel dafür, dass der Zugang in die Anderswelten leicht und einfach geht. Ähnlich wie mit der Begleitung der Schamanentrommel fällt das Reisen in nichtalltägliche Wirklichkeiten mit dem monotonen Klang einer Rassel sehr leicht.

Ich persönlich nutze Rasseln auch sehr gerne, um das Energiefeld eines Menschen oder eines Raumes zu klären oder festsitzende Energie oder Blockaden in Fluss zu bringen. Dazu habe ich eine Auswahl verschiedener Rasseln, die aus unterschiedlichen Materialien gebaut sind. Ich schaue immer, welche der Rasseln sich gerade zur Verfügung stellen will.

Der Rhythmus einer Rassel kann dich leicht und einfach in Kontakt bringen mit den Ahnen und den Naturgeistern.

Du kannst eine Rassel kaufen oder sie dir selber herstellen. Spür doch mal rein wo für dich der Unterschied liegt zwischen einer gekauften und einer von dir selbst hergestellten Rassel.

Rasseln aus natürlichen Materialien hergestellt, wie zum Beispiel Knochen, Krallen oder Tierhaut gehören zu den ältesten Tranceinstrumenten die wir als Menschen kennen.

Meine Erfahrung ist, dass eine selbst gebaute Rassel um einiges kraftvoller ist und eine ganz besondere Verbindung zu mir hat, die schon im Prozess der Herstellung beginnt. In jedem Schritt der Herstellung wird sie schon besonders. Es zeigt sich dir welches Holz für den Stiel verwendet werden will. Aus welchem Material der Klangkörper entstehen mag und was für eine Feder zum Schmücken verwendet wird. Es ist heute auch nicht mehr notwendig, Rasseln aus Tierhäuten herzustellen. Es gibt gute vegane Alternativen dazu.

Klassisch besteht eine schamanische Rassel aus drei Teilen.

Der Stiel, der Klangkörper und die Feder.

Alles ist eine Erinnerung daran, dass die Spirits aus den drei schamanischen Welten durch die Rassel sprechen können. Aus den Rasseln sprechen die Geister. Wir dürfen ihnen lauschen und dann die Informationen übersetzen. Auch hier bist du als schamanischer wirkender Mensch die Brücke zwischen der Anderswelt und unserer Welt.

Eine Rassel ist ein tolles schamanisches Instrument. Du kannst es leicht überall hin mitnehmen. Wenn du zum Beispiel unterwegs in der Natur bist oder auf Reisen, ist die Rassel leichter im Gepäck zu verstauen. Im Gegensatz zur Schamanentrommel ist die Rassel unkompliziert und einfach einsetzbar weil sie auch witterungsunabhängig spielbar ist.

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, dir selber eine Rassel zu bauen kannst du gerne Kontakt aufnehmen zu mir. In der schamanischen Lebensschule gibt es immer wieder Workshops zum Bauen von Rasseln, Trommeln oder Ritualgegenständen.

Der nächste Workshop „Schamanische Rasseln bauen“ findet heuer statt vom 19. – 21. 5. 2023

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen